Knapp 51.000 Stellen wurden im August in den wichtigsten Schweizer Print- und Online-Medien inseriert. Gegenüber dem August 2011 entspricht dies einem Rückgang um 5 %. Das Minus hat sich demnach gegenüber dem Julivergleich (-3 %) leicht erhöht.  

2,8 % der gesuchten Fachkräfte im August waren Fachkräfte für Forschung, Entwicklung, High-Tech und Naturwissenschaft. Die Hälfte dieser Stellen wurde direkt durch die Unternehmen ausgeschrieben, die andere Hälfte über Personaldienstleister. Damit liegt der Anteil der Personal- und Zeitarbeits-Firmen in dieser Berufsgruppe unter dem entsprechenden Anteil im Gesamtkadermarkt (50 %). Über ein Fünftel der Stellen für diese Fachkräfte (22 %) stammen von der Industrie.
 

Eine Betrachtung der Quellen hinsichtlich der Menge an Stellen mit Leitungsfunktion - vom Abteilungsleiter bis zum Geschäftsführer - zeigt, dass diese deutlich häufiger in Printmedien geschaltet werden. 18 % der Positionen in Zeitungen und Zeitschriften waren solche mit Leitungsfunktion. Auf den Webseiten der jeweiligen Unternehmen und in Jobbörsen betrug die Quote lediglich 9 %. Analysiert man nur die höchste Führungsebene (Geschäftsführer, Vorstände), fällt der geringe Anteil in Jobbörsen auf. Gerade einmal 1,3 % Top-Positionen werden dort ausgeschrieben. Die Unternehmen verlassen sich auch bei der Suche nach Spitzenpersonal auf die Printmedien (4,7 %), deutlich dahinter dann die eigenen Websites mit 2,1 %. 

Die Wahrnehmung des Preis-Leistungsverhältnisses von Stellenanzeigen hat sich in den vergangenen 12 Monaten bei den Inserenten leicht negativ entwickelt. Lag die Note vor einem Jahr noch bei 2,88, so fiel sie im August 2012 auf 2,93 (Skala von 1 "sehr zufrieden" bis 6 "unzufrieden"). Ein Grund für diesen Rückgang könnte die ebenfalls verschlechterte Beurteilung der Quantität und Qualität der Bewerbungen sein. Unterschiedlich präsentieren sich die Ergebnisse, wenn es um Service und Beratung durch die Medien geht. Hier verbesserte sich der Wert insgesamt zwar von 2,41 auf 2,31, allerdings sind nur die Online-Inserenten zufriedener als vor einem Jahr, die Print-Inserenten dagegen deutlich unzufriedener (2,81 vs. 2,53). Dies ergab eine Befragung unter 377 Schweizer Stelleninserenten im August 2011 und 2012. 

209 Unternehmen, die im August in Schweizer Medien Stellenangebote geschaltet hatten, haben ihren Hauptsitz nicht in der Schweiz.

Quelle: AnzeigenDaten - ein Service der index Internet und Mediaforschung GmbH, D-Berlin


 



Back To Blog