Ein Lebenslauf ist wie ein Abbild einer Persönlichkeit; es ist das einzige schriftliche Verkaufsdokument, mit dem sich ein Kandidat verkaufen kann, mit dem Ziel, die gewünschte Stelle zu erhalten. Es wird jeweils nur eine Chance im Leben geboten und das Zeitfenster, wo der Leser (die Firma) entscheidet, auf welcher Seite das Dokument endet, dauert meistens nur mehrere Sekunden. In diesem kurzen Moment muss das Dokument zusammen mit den restlichen Unterlagen Interesse wecken, so dass sich der Leser länger mit der Bewerbung auseinandersetzt. Aus diesem Grund empfehle ich Kandidaten, sich dessen mehr bewusst zu werden und das Dokument so aufzubereiten, dass es Sympathien weckt und Interesse erzeugt. Die Verantwortung liegt alleine in der Hand des Bewerbers. Da der Stellensuchende etwas von der Firma möchte, nämlich die Traumstelle, liegt es in seiner Hand, sich zu bemühen und alle Register zu ziehen, damit er die Stelle erhalten wird. Leider entsprechen weniger als 10% der Bewerbungen, die ich täglich erhalte, diesen Anforderungen.

Aus diesem Grund werde ich in Zukunft ab und zu mal einen Muster CV zum Blog hinaufladen, damit man eine Idee kreieren kann. Es gibt verschiedene Arten von Lebensläufen; hier handelt es sich nur um eine Variante. Jedoch gibt es zwingende Kriterien, die immer eingehalten werden müssen.

  • die aktuelle Stelle zuoberst auflisten
  • mit Bulletpoints die Highlights bei der letzten Stelle aufzulisten
  • ein aktuelles und sympathisches Foto aufladen oder sonst keines beizulegen
  • einen fehlerfreien Lebenslauf erstellen
  • einen roten Faden durch das gesamte Dokument
  • Verfügbarkeit erwähnen
  • die Stärken zeigen und diese in Relation zum Stellenangebot anpassen
  • einen einheitlichen und sympathischen Auftritt

Bei diesem CV handelt es sich um ein Schweizer Design, das in Englisch übersetzt wurde. US Lebensläufe werden komplett anders gestaltet. Aus diesem Grund verfasse ich den Blog bewusst in der Deutschen Sprache, da er an Schweizer gerichtet ist, die sich auf Englisch bewerben müssen. 

Clicken Sie hier, um das Dokument downzuloaden:

 



Back To Blog